Suche:
Navigation
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen,
hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite http://www.innenraumluft.nrw.de/.
Das ist die Internet-Seite „Fachportal Innenraum-Luft“ des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr
des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen.
Das ist der lange Name.
Der kurze Name für das Ministerium ist: MUNV.
Nordrhein-Westfalen kürzt man so ab: NRW.
Das MUNV gehört zur Regierung des Bundes-Landes NRW.
NRW hat mehr Einwohner als jedes andere Bundes-Land in Deutschland.
Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 3 Teile:
- Was finden Sie auf der Start-Seite?
- Was steht auf den Haupt-Seiten der Themen-Bereiche?
- Wie benutzen Sie diese Seite?
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Ganz oben links ist der Name Fachportal Innenraumluft NRW.
Ganz oben rechts ist das Zeichen vom Umwelt-Ministerium.
Direkt darunter sind diese Schalt-Flächen:
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie bald ein Video zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.
Barrierefreiheit
Hier finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit.
Warum ein Fachportal für die Innenraumluft?
Auf der linken Seite steht, worum es geht und für wen diese Informationen wichtig sein können.
Rechts daneben gibt es 4 wechselnde Bilder zu verschiedenen Problemen bei der Innenraum-Luft.
Sie können den Bildwechsel anhalten, wenn Sie neben den Punkten auf den hellblauen Doppelstrich klicken.
Suche
Auf der Start-Seite ist unter den 4 wechselnden Bildern neben der Überschrift „Unsere Themen“ die Such-Funktion.
Auf allen anderen Seiten steht die Such-Funktion links oben neben dem Text:
Geben Sie nun ein Such-Wort in das Text-Feld ein.
Dann klicken Sie daneben auf den blauen Kasten „Los“.
Oder drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann die Texte im Fachportal Innenraum-Luft NRW angezeigt,
in denen das gesuchte Wort vorkommt.
Sie können in der Such-Funktion zum Beispiel auch nach Wort-Teilen suchen.
Unsere Themen
Die Start-Seite gliedert sich in 5 Themen-Bereiche unterhalb der Suche.
Dort finden Sie Folgendes:
- Worum es geht
- Was ist zu tun?
- Schadstoffe
- Zuständigkeiten
- Links und Infos
Wenn Sie einen dieser Themen-Bereiche anklicken, kommen Sie zu der Haupt-Seite des Themen-Bereichs.
Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.
Kontakt/Impressum
Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Im Impressum finden Sie auch Hinweise zum Datenschutz.
Hier erfahren Sie auch, wie Ihre Daten verwendet werden.
Das ist nicht in leichter Sprache.
Was steht auf den Haupt-Seiten der Themen-Bereiche?
Wenn Sie auf der Startseite einen Themen-Bereich anklicken, kommen Sie zu der Haupt-Seite des Themen-Bereichs.
Die Themen der Haupt-Seiten stehen auf der linken Seite.
Über den Themen steht die Such-Funktion.
Wie sie benutzt wird, steht in leichter Sprache weiter oben unter „Suche“.
Darunter finden Sie Folgendes:
- Einleitung - Worum es geht
- Erste Maßnahmen - Was ist zu tun?
- Schadstoffe
- Zuständigkeiten
- Links und Infos
- Impressum
Diese Texte sind nicht in leichter Sprache.
Einleitung - Worum es geht
Hier finden Sie Informationen, woher Probleme in der Innenraum-Luft kommen können und welche Probleme das sein können.
Unter der Einleitung gibt es 6 hellblaue Kästchen.
Diese können auch angeklickt werden.
Dort finden Sie Informationen dazu
- wer zuständig ist,
- was man bei Problemen tun kann,
- wo man Hilfe findet,
- wie man im Alltag vorbeugen kann,
- ob Energiespar-Maßnahmen die Innenraum-Luft verschlechtern können und
- welche bautechnischen Vorgaben und Entscheidungs-Hilfen es gibt.
Erste Maßnahmen - Was ist zu tun?
Hier steht, wie man die Luft in Innenräumen, zum Beispiel durch regelmäßiges Lüften, verbessern kann.
Es gibt aber auch Probleme, die sich nicht so einfach beseitigen lassen.
Dann muss man mit Hilfe von Fachleuten mehr nachforschen oder auch Untersuchungen machen lassen, um herauszufinden, woher ein Problem kommt.
Hier gibt es auch Hinweise, wer informiert werden sollte, wenn solche Probleme zum Beispiel in einer Schule vorkommen.
Die unterstrichenen Worte im Text führen zu weiteren Seiten.
Diese sind auch unter „Erste Maßnahmen“ verlinkt.
Schadstoffe
Hier werden die 15 häufigsten Schadstoffe in der Innenraum-Luft einzeln beschrieben.
Die Schadstoffe sind nach den Anfangs-Buchstaben sortiert.
Sie finden hier Informationen, wo Schadstoffe in Innenräumen vorkommen können und welche Schadstoffe das häufig sind.
Zu jedem Schadstoff ist beschrieben, woher er kommt, warum er stören kann und was man dagegen tun kann.
Unter dem allgemeinen Text zu Schadstoffen in der Mitte der Seite gibt es 4 hellblaue Kästchen.
Diese können auch angeklickt werden.
Hier finden Sie Informationen dazu,
- wie die Schadstoffe in der Innenraum-Luft wirken,
- welche Schadstoffe in der Innenraum-Luft öfter auftreten,
- welche die 15 häufigsten Schadstoffe in der Innenraum-Luft sind und
- was die Namen der unterschiedlichen Werte bedeuten, die verwendet werden.
Die Informationen zu den 15 häufigsten Schadstoffen sind auf der linken Seite unter „Schadstoffe“ und nochmal unter dem allgemeinen Text durch Anklicken des hellblauen Kästchens „Schadstoffliste“ zu finden.
Der Inhalt ist gleich.
Zuständigkeiten
Hier steht, wen Sie ansprechen können und wer sich darum kümmern muss, wenn es Probleme mit Schadstoffen in der Luft von Innenräumen gibt.
Man unterscheidet zwischen öffentlichen Gebäuden (zum Beispiel Schulen) und privaten Gebäuden (zum Beispiel Wohnungen).
Links und Infos
Hier finden Sie ganz viele Informationen und Internet-Seiten zum Thema Schadstoffe in der Luft von Innenräumen.
Die meisten Links führen zu fremden Internet-Seiten.
Auf den fremden Internet-Seiten gibt es andere Datenschutz-Hinweise.
Impressum
Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Im Impressum finden Sie auch Hinweise zum Datenschutz.
Hier erfahren Sie auch, wie Ihre Daten verwendet werden.
Das ist nicht in leichter Sprache.
Wie benutzen Sie diese Seite?
Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „0“, also Null.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Auf der Start-Seite ist unter den 4 wechselnden Bildern neben der Überschrift „Unsere Themen“ die Such-Funktion.
Auf allen anderen Seite steht die Such-Funktion links oben neben dem Text:
Geben Sie nun ein Such-Wort in das Text-Feld ein.
Dann klicken Sie daneben auf den blauen Kasten „Los“.
Oder drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann die Texte im Fachportal Innenraum-Luft NRW angezeigt, in denen das gesuchte Wort vorkommt.
Sie können in der Such-Funktion auch andere Such-Wörter eingeben.
Sie können Beispiel nach Wort-Teilen suchen.
Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Oben links auf der Internet-Seite steht der Name Fachportal Innenraumluft NRW.
Wenn Sie auf den Namen klicken, kommen Sie auf die Startseite des Fachportals Innenraum-Luft zurück.
Das ist nicht in leichter Sprache:
Informationen in Gebärdensprache
Menschen, die nicht oder nur schwer hören können, möchten wir die wesentlichen Informationen unserer Internetseite leicht zugänglich zur Verfügung stellen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen ist bemüht, seine Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite http://www.innenraumluft.nrw.de/ und ihre Unterseiten.